Altarentwurf von Werner Petzold /Foto: Ulrich Ahrensmeier

Kunstsammlung

SAMMLUNGSSCHWERPUNKTE

Entwürfe zu Glasfenstern, Abendmahlsgerät und Antependien (Ende 19.Jh. – ca.1960)

Die landeskirchliche Kunstsammlung wird vom Kunstreferat betreut. Der Aufbau der Sammlung geht auf den Wunsch zurück, die Kunstgestaltung im Bereich der Landeskirche seit 1945 dokumentieren zu können. Die bisher gesammelten Objekte sind Dokumente, die eine Kunstgeschichtsschreibung der Nachkriegszeit für die Landeskirche Hannovers ermöglichen sollen.

Seit Anfang der 1990er Jahre werden Zeichnungen, Grafiken, Gemälde, Skulpturen und Reliefs gesammelt und angekauft, Letzteres teilweise mit Unterstützung der Klosterkammer Hannover. Mittlerweile umfasst die Kunstsammlung über 1200 Objekte und wird ständig erweitert.

Die Kunstsammlung enthält hauptsächlich Entwürfe, Modelle, Arbeitsproben oder andere kirchenbezogene Werke (wie z.B. Kruzifixe, Altäre, Fenster, Antependien, Portale, Tauf-becken, vasa sacra usw.) von Künstlern, die für die Landeskirche tätig waren.