Presse

Presse

Das fehlende Kreuz

Pressemitteilung 03. Februar 2013
Wolfsburg Kreuz
Foto: Thorsten Albrecht

Das fehlende Kreuz

Künstler fertigt Symbol für die Alvar-Aalto-Kirche in Wolfsburg.

„Hier ist ja gar kein Kreuz!?“ Erstaunt registrierten jahrzehntelang Besucher der Stephanus-Kirche, wenn sie zum ersten Mal die von Alvar Aalto entworfene Kirche betraten, das Fehlen des sonst üblichen Kirchenschmucks.

Seit Beginn der jüngsten Weihnachtszeit gibt es nun auch in diesem Gotteshaus ein Altarkreuz, geschaffen von Thomas Leu aus Halle. Sein Entwurf hatte sich aus einem künstlerischen Wettbewerb herausgeschält. „So oft wie in Stephanus wird sonst nirgends über das Kreuz geredet, gerade weil es fehlt“, habe erst unlängst der ehemalige Stephanus-Pastor Jörg Denecke festgestellt. In der Tat gab es in der Gemeinde zahlreiche Stimmen, die an dem kreuzlosen Zustand festhalten wollten. Sie konnten sich schwer vorstellen, dass sich etwas in einen schon sehr gut „durchgestylten“ Raum, der noch mit dem Namen Alvar Aalto verbunden ist, hinzufügen ließe.

Dieser Artikel ist erschienen in der Evangelischen Zeitung vom 3. Februar 2013