Wartungsverträge

Nachricht 20. Januar 2013

Wartungsverträge der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers auf Kirchenkreisebene

Die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers umfasst große Teile des Landes Niedersachsen und zeichnet noch heute weitgehend die Grenzen des ehemaligen Königreichs Hannover nach. Zur Landeskirche gehören 1.447 Kirchengemeinden mit 1.663 Kirchen und Kapellen. Ein großerTeil von ihnen beherbergt wertvolle Ausstattungsgegenstände, die für die Kunst-,Kirchen-, aber auch für die regionale Kulturgeschichte von sehr hoher Bedeutungsind. Dabei handelt es sich nicht nur um die Prinzipalstücke (Altäre, Taufen, Kanzeln), sondern auch um Epitaphien, Emporen, Orgelprospekte, Opferstöcke bis hin zu Klingelbeuteln oder Kohlepfannen für Organisten.

Der Artikel ist erschienen in "Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen 4/2011"