Pflege und Erhalt der Vasa Sacra

Ein Schaden wird begutachtet
Begutachten einer beschädigten Taufkanne. Bild: Ulrich Ahrensmeier

Die Landeskirche / Kunstreferat unterstützt die Kirchengemeinden im Erhalt der vasa sacra.

Dies erfolgt durch eine fachkundige Beratung. In einzelnen Fällen können auch finanzielle Unterstützungen gegeben werden.

Typische Schadensbilder:

• Abrieb der Versilberung (Grundmetall scheint durch)
  • Fraßstellen durch Weinsäure oder Fruchtsäure
  • tiefgreifende Kratzer
  • mechanische Schäden: Risse, Beulen, Verformungen, Lockerungen der Verbindungen

Stellen Sie derartige Schäden fest, setzen Sie sich bitte mit dem Kunstreferat in Verbindung.

Serviceleistungen

Neben Pflegehinweisen fällt darunter vor allem die Begutachtung der Geräte auf Schäden. Bei notwendigen Reparaturen oder Restaurierungen werden erfahrene Fachfirmen empfohlen, sowie die einzelnen Maßnahmen durch uns betreut. Letztere beinhalten die Absprache mit den ausführenden Fachleuten, die Kostenprüfung sowie die Abnahme nach Fertigstellung der Arbeiten.

Fraßstellen im Abendmahlskelch
Fraßstellen - Abrieb der Versilberung bei einem Abendmahlskelch. Bild: Ulrich Ahrensmeier

Typische Schadensbilder

Fraßstellen in einer Abendmahlskanne