Sammlung von vorbildlichem Abendmahlsgerät

Austtelungsvitrine mit Vasa sacra
Ausstellungsvitrine im Museum August Kestner, Hannover. Bild: Christian Tepper

Funktionale und vorbildliche Silberschmiedekunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Der pensionierte Kunstreferent der hannoverschen Landeskirche, Dr. Hasso von Poser hat eine Sammlung von hochwertigem Abendmahlsgerät angelegt.

Die Geräte überzeugen funktional und haben sich durch Form und Ausführung als vorbildlich erwiesen. Diese Kelche, Kannen und Patenen dienen zur Anschauung für die Kirchengemeinden. Sie spiegeln zugleich einen Teil der Silberschmiedekunst aus dem 20. sowie 21. Jahrhundert wider.

Die Sammlung ist 2007 dem Museum August Kestner in Hannover als Dauerleihgabe übergeben worden. Dort können Interessierte sich die Abendmahlsgeräte in der Schausammlung ansehen.

Museum August Kestner

Das Museum August Kestner sei „das Sammler-Museum in der niedersächsischen Landeshauptstadt“, so sein Direktor Dr. Wolfgang Schepers.

Museum August Kestner