Fotografie

Deckenmalerei
Bild: Ulrich Ahrensmeier

Die kunsthistorischen und baulichen Zeugen kirchlicher Vergangenheit sowie die vielfältigen Aufgaben des Landeskirchenamtes im Bild festzuhalten war die Aufgabe des Fotografen der hannoverschen Landeskirche. So wurden durch umfangreiche fotografische Aufnahmeserien verlässliche Dokumente für geplante Kircheninstandsetzungen geschaffen. Nachdem die Handwerker die Kirchen verlassen hatten, wurden die Ergebnisse der oft aufwendigen Arbeiten erneut in Bildern festgehalten.

Der Fotograf war ferner in die Tätigkeiten des Kunstreferates eingebunden und fotografierte für die vom Kunstreferenten herausgegebene Buchreihe über protestantische Kunst, fertigte Reproduktionen wertvoller Grafiken und Gemälde namhafter Künstler und Fotos von Kunstgegenständen an.

Über diesen Kernbereich hinaus, lieferte der Fotograf Bilder der verschiedensten Veranstaltungen des Landeskirchenamtes und anderer kirchlichen Institutionen, wie zum Beispiel der Hanns-Lilje-Stiftung und der Information- und Pressestelle.

Der Fotograf Ulrich Ahrensmeier ist seit Dezember 2012 im Ruhestand. Sein Bestand wird vom Kunstreferat - Herrn Heim verwaltet.

Den Bestand verwaltet

Sebastian Heim