Kunstgut | Inventarisieren

Gegenstände zur Inventarisierung
Mit verschiedenen Geräten werden die Kunstgegestände inventarisiert. Bild: Ulrich Ahrensmeier

Neuanschaffungen dem Kunstreferat mitteilen

Die Kirchenausstattungen sowie das Abendmahlsgerät der Gemeinden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sind weitgehend erfasst und in einer Kartei festgehalten. Unter dem Begriff „Kunstgut“ fallen unter anderem Prinzipalstücke (Altar, Kanzel, Taufe), Antependien, Gestühl, Epitaphien, Grabdenkmäler, Gemälde, Bilder, Skulpturen, Beleuchtungsgeräte, Orgelprospekte, Klingelbeutel, Fenster, Mobiliar, Bauplastik.

Kartei des Kunstgutes
Jedes Objekt ist auf einer Karteikarte samt einem s/w-Foto dokumentiert. Bild: Ulrich Ahrensmeier

Jedes Objekt ist auf einer Karteikarte samt einem Schwarz-Weiß-Foto dokumentiert. Diese dienen einerseits dazu, den Beteiligten bei anstehenden Restaurierungsmaßnahmen einen schnellen optischen Zugriff zu ermöglichen und andererseits den Gemeinden einen Überblick über das Kunstgut zu verschaffen.

Damit ist zugleich die Aufgabe verbunden, auf die Bewahrung und Erhaltung besonders zu achten. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinden und Kunstreferat gewährleistet eine fortwährende Aktualisierung dieser Kartei. Es ist daher sehr wichtig, dass Neuanschaffungen dem Kunstreferat mitgeteilt werden

Seit Dezember 2007 wird die Kartei durch das Kunstreferat in ein EDV-Programm eingelesen, um eine noch effektivere Nutzung zu ermöglichen.

Meldung von Neuanschaffungen

Dr. Thorsten Albrecht