Beim Restaurieren

Restaurieren

Hülsede, Gerüst

Kunst- und Kulturgut bewahren

Die Kirchengemeinden sind verpflichtet, das ihr anvertraute Kunst- und Kulturgut zu bewahren und für zukünftige Generationen zu sichern.

Dieser hohe Anspruch erfordert einen sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit den Ausstattungs- und Kunstobjekten. Das Kunstreferat bietet den Gemeinden eine umfassende Unterstützung an, die von einer Beratung bis hin zur Betreuung einer konservierenden Maßnahme reichen kann.

Ziel ist eine fachgerechte Behebung der Schäden beziehungsweise vorbeugende Maßnahmen zum Erhalt der wertvollen Ausstattungsgegenstände.

Besonders Küster oder Küsterinnen sowie Mitglieder des Aufsichtsdienstes sind häufig die ersten Personen, denen Schäden oder Veränderungen an Kunst- und Kulturobjekten auffallen. Sie sollten sofort handeln und das Kunstreferat bzw. das jeweilige Amt für Bau- und Kunstpflege informieren.