Sicherung kirchlicher Kunstobjekte

Foto Ulrich Ahrensmeier

Diebstahlsicherung

Das Kunstreferat, berät die Kirchengemeinden auch in Fragen bezüglich der Diebstahlsicherung von Kunstgegenständen in Kirchen, wie Gemälden und Skulpturen, sowie von Abendmahls- und Taufgeräten (Vasa Sacra).

Wenn Ihre Kirche ohne Aufsicht geöffnet ist, sollten Sie besonders wertvolle und transportable Objekte, z. B. Altarleuchter und -kreuze sowie Taufschalen und –deckel aus Silber, Messing, Zinn etc. an einem sicheren Ort einschließen. Bedeutsame Retabel (Altaraufsätze), Skulpturen und Gemälde sollten möglichst durch Alarmanlagen gesichert werden.

Insbesondere kleinere Skulpturen müssen gesichert sein. Der Zugang zu diesen Altaraufsätzen und Skulpturen sollte auch durch Absperrungen (z.B. Kordeln) eingeschränkt werden.

Wertvolle Abendmahls- und Taufgeräte müssen in einem fest verschließbaren Schrank oder noch besser in einem Tresor aufbewahrt werden. – Die Anschaffung eines Tresors wird vom Kunstreferat bezuschusst.

Die Einschätzung des Wertes Ihrer Kunstobjekte und der Vasa Sacra wird vom Kunstreferat bei Bedarf vorgenommen. Ebenso können Sie sich dort über angemessenen Maßnahmen zur Diebstahlsicherung beraten lassen.