Foto Ulrich Ahrensmeier

Der Kunstreferent bietet für Küster/innen und Kirchengemeinden Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen an. Diese beziehen sich im wesentlich auf die Pflege und den Erhalt von Kulturgut in den Kirchen.

Auf den Küsterfortbildungen werden u.a. Vorträge zu Themen über Abendmahlsgeräte (Kunstgeschichte, Pflege, Schäden, Material usw.) oder zum richtigen Umgang mit historischen Ausstattungsgegenständen sowie das beispielhafte Vorstellen von Schadensbildern angeboten. Die Fortbildungen dienen einerseits dazu, die Besonderheit der Objekte zu erkennen und andererseits den richtigen Umgang zu schulen und möglichst frühzeitig Schäden zu erkennen.

Neben der Küsterfortbildung sind Seminare am Predigerseminar in Loccum während der dortigen Ausbildungszeit für angehende Pastoren/innen eingebaut, die den zukünftigen Gemeindepastoren/innen einige Hinweise zum Umgang mit historischen Objekten in „ihren“ Kirchen geben sollen.

Nicht nur alle Teilnehmer dieser Veranstaltungen, sondern auch alle interessierten Personen aus den Kirchengemeinden und Kirchenvorständen können sich darüber hinaus jederzeit bei Fragen an das Kunstreferat wenden.

Kunstreferat

Dr. Thorsten Albrecht