Tagung "Kunst und protestantische Kirche während des Nationalsozialismus"

Nachricht 18. April 2018

"Kunst und protestantische Kirche während des Nationalsozialismus - Versuch einer kritischen Annäherung"

Tagung vom 15. bis 17. Juni 2018 in der Evangelische Akademie Loccum

Längst nicht alle evangelischen Kirchen haben ihre Kunstbestände, die während des Nationalsozialismus geschaffen wurden, erfasst und gedeutet. Das führt zu Unsicherheit im Umgang mit dieser Kunst. Mit Kunst- und Kulturbeauftragten der Kirche und interdisziplinärer Expertise soll eine systematische Aufarbeitung angeregt werden: von der historischen und politischen Kontextbildung über die Aufgabe einer angemessenen Deutung bis zur kritischen Einbettung dieser Kunst in die kirchliche Arbeit.

Den Flyer zur Tagung mit dem Programm können Sie rechts im grauen Kasten herunterladen.

Der Tagungsband erscheint im Spätherbst 2019 (Loccumer Protokolle). S.Schaede/C.Brouwer/T.Albrecht/J.H.Claussen (Hg.): Kunst und protestantische Kirche während des Nationalsozialismus. Versuch einer kritischen Annäherung (Loccumer Protokoll 34/2018), Rehburg-Loccum 2019.

Referenten sind:
Dr. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD Berlin