Ausstellung mittelalterlicher Textilien in der St. Nicolaikirche Lüneburg

Nachricht 01. Januar 2019

Die St. Nicolaikirche in Lüneburg bewahrt kostbare gewebte und gestickte Textilien, die vor und nach der Reformation im Gottesdienst Verwendung fanden. Sie sind einzigartig in Norddeutschland.

Darunter befindet sich ein reich geschmückter Altarbehang und eine samtene Korporalientasche mit feinster Reliefstickerei, die um 1500 in Gebrauch waren.

Zwei sieben Meter lange Kommunionbanktücher von 1542 zeigen, dass mit der lutherischen Lehre neue Bildthemen eingeführt wurden, die Gemeinde aber an gewohnten Ritualen festhielt.

Ein prächtiger Chormantel, in katholischer Zeit von den Priestern während der Messe getragen, wurde zu einem Altarbehang umgearbeitet.

Die Textilien von St. Nicolai wurden mit tatkräftiger Hilfe der Landeskirche, der Klosterkammer, der Hansestadt Lüneburg, der Landschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg, der VHG-Stiftung, einer Reihe weiterer Stiftungen und einer großen Zahl von Spendern restauriert, so daß sie jetzt nach modernen konservatorischen Grundsätzen in einer Daueraustellung in der St. Nicolaikirche präsentiert werden. Die Ausstellung wurde am 18. Oktober 2018 eröffnet.

Website der St. Nicolai-Kirchengemeinde Lüneburg

Dauerausstellung

Die Ausstellung ist zu allen Öffnungszeiten in der St. Nicolai-Kirche in Lüneburg zu besichtigen. Das ist in der Regel

Samstags von 10 bis 17 Uhr