Zusätzliche Entwürfe von Helge-Michael Breig für die Kunstsammlung

Nachricht 06. April 2020

Entwürfe des Künstlers Helge-Michael Breig

Im September 2019 hat der Sohn des Künstlers Helge-Michael Breig (1930-2020) Zeichnungen seines Vaters der Landeskirchlichen Kunstsammlung geschenkt. Dabei handelt es sich um Entwurfszeichnungen, besonders für Kirchenfenster und Paramente, die H.-M. Breig größtenteils für Kirchengemeinden der Landeskirche Hannovers ausführte. Diese umfangreiche Schenkung bereichert den Bestand an Entwürfen des Künstlers, der schon in der Kunstsammlung vorhanden ist.

Seit 1960 war Helge-Michael Breig freiberuflich als Maler und Bildhauer in Hannover-Marienwerder tätig. Er arbeitete u.a. auch für die ev.-luth. Landeskirche Hannovers. So stammen die Buntglasfenster in der Kirche in Apelern, Arpke, Dungelbeck, Gümmer, Lengede, Söhlde, Westerfeld usw. von ihm, wie auch die Paramente der Kirchengemeinde Stederdorf.

Vor seiner freiberuflichen Tätigkeit machte Breig von 1949 bis 1952 eine Malerausbildung in Celle. Anschließend daran studierte Helge-Michael Breig von 1953 bis 1960 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, und zwar angewandte und freie Malerei bei Prof. Rudolf Yellin und Prof. Willi Baumeister sowie Bildhauerei bei Prof. Baum.

Entwurf für ein Fenster der St. Nicolai-Kirche in Heisede (nicht ausgeführt), 2003

ausgeführter Entwurf für das Weihnachtsfenster der Kirche in Dungelbeck, 1997